top of page

Die richtige Futterwahl …

Gesundes Futter ist ausgewogen und bedarfsgerecht

Gesundes Futter ist der Schlüssel für ein langes und aktives Hundeleben. Als Ernährungsberaterin für Hunde weiß ich, wie wichtig es ist, auf eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung zu achten. Denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Hunde alle Nährstoffe erhalten, die sie für ein gesundes Leben benötigen. Doch was bedeutet eigentlich “ausgewogen” und "bedarfsgerecht"? Eine ausgewogene Ernährung setzt sich u. a. zusammen aus Proteinen, Fetten und Ölen und Kohlenhydraten. Dazu kommen lebenswichtige Vitamine, Vitalstoffe und Mineralien sowie Spurenelemente. Dabei sollten diese Bestandteile in einem Verhältnis zueinander stehen, das den individuellen Bedürfnissen des Hundes entspricht – abgestimmt auf Alter, Größe oder Aktivitätslevel. Eine bedarfsgerechte Ernährung berücksichtigt auch spezielle Anforderungen an die Gesundheit des Hundes: So gibt es beispielsweise Hunde mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Inhaltsstoffe im Futter; andere wiederum leiden unter Übergewicht oder haben Probleme mit dem Verdauungsapparat.

 

Der Nährstoffbedarf Deines Hundes

Als Teil meiner Beratungsdienstleistungen ermittel ich den Nährstoffbedarf deines Hundes unter anderem nach den Richtlinien des NRC (National Research Council) und gleiche sowohl bestehende als auch neu erstellte Futterpläne damit ab. BARF-Futterpläne werden nicht nach den NRC-Maßstäben erstellt, da bei dieser Fütterungsmethode davon ausgegangen wird, dass rohe Bestandteile eine höhere Nährstoffverfügbarkeit haben als gekochtes oder industriell verarbeitetes Futter.

Natürliche Futterkomponenten liefern in der richtigen (!) Zusammenstellung und Menge alle lebenswichtigen Bestandteile einer gesunden Hundemahlzeit. Nichtsdestotrotz überprüfe ich alle Zutaten bei allen selbst zusammengestellten Rationen, um sicherzustellen, dass Dein Hund alle erforderlichen Nährstoffe erhält.

Wieder Spaß und Freude bei der Fütterung

Bei all den wissenschaftlichen Berechnungen ist es mir jedoch besonders wichtig, die Futterpläne so zu gestalten, dass sie leicht verständlich und gut im Alltag umsetzbar sind. Mein Ziel ist es, dass das Füttern Deines Hundes (wieder) Spaß macht und Du gleichzeitig die Gewissheit hast, dass er eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung erhält, die seine Gesundheit fördert!

Was kostet eine Ernährungsberatung für Deinen Hund?

In dieser Übersicht habe ich alle Preise für meine Beratungsleistungen aufgeführt.  

 

AdobeStock_386248037.jpeg

Eine gesunde Ernährung 
kann für deinen Hund ganz vielfältig gestaltet sein!

 

AdobeStock_353087797.jpeg

Meine Beratungen zu den unterschiedlichen Fütterungsmöglichkeiten

BARF-BERATUNG

Die "biologisch, artgerechte Rohfütterung" für Deinen Hund

Meine BARF-Beratung bezieht sich auf die Rohfütterung von Hunden, auch bekannt als "biologisch artgerechte Rohfütterung". Als BARF-Beraterin unterstütze ich Dich dabei, die richtigen Zutaten und die richtige Menge an Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst und anderen Zusätzen zu bestimmen, um die Ernährungsbedürfnisse Deines Hundes zu erfüllen. Außerdem helfe ich bei der Zusammenstellung von Futterplänen, der Auswahl geeigneter Nahrungsergänzungsmittel und gebe hilfreiche Tipps zur Umstellung und Umsetzung der Rohfütterung. "Barfen" ist einfach, günstig und überhaupt nicht kompliziert! Ich zeige Dir gerne, wie es geht.

KOCHPLÄNE

Bedarfsdeckend Kochen für Deinen Hund – ich zeige Dir, wie es geht!

Kochen für Hunde bezieht sich auf die Zubereitung von hausgemachtem Futter speziell für Hunde. Dabei werden hochwertige Zutaten verwendet, um eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit für unsere Vierbeiner zu kreieren. Das Kochen für Hunde ermöglicht eine individuelle Anpassung der Mahlzeiten an die spezifischen Bedürfnisse des Hundes. Es können verschiedene Zutaten wie Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide oder andere Nahrungsmittel verwendet werden, je nach den Vorlieben Deines Hundes und seinen Ernährungsanforderungen. Auch mit gekochten Rationen kann man sicherstellen, dass der Hund mit hochwertigen Nährstoffen versorgt wird und eine abwechslungsreiche Ernährung erhält. Es ist eine alternative Option zur herkömmlichen Hundefütterung mit kommerziellen Futtermitteln. Viele Hunde lieben ihr gekochtes Futter ganz besonders! 

VEGETARISCH + VEGAN

Hunde mit pflanzenbasierter Kost oder vegetarisch ernähren – es funktioniert!

Bei einer vegetarischen Ernährung von Hunden wird auf die Fütterung von Fleisch verzichtet, jedoch können tierische Milchprodukte oder Eier gefüttert werden. Möchtest Du deinem Hund eine vegetarische Ernährung bieten oder ist er aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen, so können wir für ihn problemlos ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen, ohne dass er einen Mangel leiden muss.

Bei einer veganen Ernährung von Hunden wird auf jegliche tierische Produkte verzichtet, einschließlich Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und anderen tierischen Nebenerzeugnissen. Hunde, die vegan gefüttert werden, erhalten ihre Nährstoffe ausschließlich aus pflanzlichen Quellen. Dies kann eine Herausforderung darstellen, da Hunde bestimmte Nährstoffe, wie zum Beispiel essentielle Aminosäuren oder Mineralstoffe, die normalerweise in tierischen Proteinen in größeren Mengen als in pflanzlichen Produkten enthalten sind, benötigen. Um sicherzustellen, dass Dein Hund alle notwendigen Nährstoffe erhält, plane ich vegane Hundeernährungspläne sehr sorgfältig. Vielen kranken Tieren konnte schon mit einer pflanzenbasierten Fütterung geholfen werden. 

ALTERNATIVE PROTEINQUELLEN

Nachhaltige und umweltfreundliche Eiweißversorgung für Hunde

Alternative Proteinquellen wie Insektenproteine bieten eine nachhaltige und umweltfreundliche Option in Hundefutter. Insekten sind reich an hochwertigem Protein und wertvollen Fettsäuren sowie Mineralien. Sie haben zudem einen geringen ökologischen Fußabdruck und können eine allergenarme Alternative zu traditionellen tierischen Proteinquellen darstellen. Viele Hunde lieben den Geschmack von Insekten und reagieren besonders positiv darauf. Durch ihre Verwendung können wir eine gesunde und ausgewogene Ernährung für Hunde gewährleisten, ohne dabei auf herkömmliche Proteinquellen zurückgreifen zu müssen, die potenziell mit Problemen wie Allergien oder Unverträglichkeiten verbunden sein können. Ich erstelle auch Pläne mit Insektenproteinen als Eiweißbestandteile der Rationen. 

Zu diesem Thema habe ich ein Buch verfasst: "DIE PROTEIN-REVOLUTION
Neue Wege der Fütterung"
. Hier findest du weitere Informationen zu dieser Art der Fütterung.

Fertigfutter

Die Berechnung von Futterplänen für Dosenfutter oder Trockenfutter kann durchaus etwas herausfordernd sein, insbesondere wenn der Hersteller keine genauen Angaben zu den Mengenbestandteilen bereitstellt. In solchen Fällen ist es noch schwieriger, den genauen Nährstoffgehalt zu ermitteln und den Bedarf des Hundes entsprechend abzudecken.

Den meisten Alleinfuttern sind bereits alle notwendigen  – manchmal auch zu viele  – Ergänzungen an Mineralien und Spurenelementen hinzugefügt. Hier gilt es, die richtige Wahl zu treffen. Bei industriell hergestelltem Futter fehlt es jedoch immer an natürlichen Enzymen und Vitaminen, die bei der Herstellung verloren gehen können oder durch Hitze zerstört werden. 

 

Wenn ein Futterplan industriell hergestelltes Futter beinhalten muss, werde ich darauf achten, dass wir dies für deinen Hund entsprechend ausgleichen. Das bedeutet, dass wir zusätzliche Quellen für Enzyme und Vitamine in den Futterplan aufnehmen, um sicherzustellen, dass dein Hund alle notwendigen Nähr- und Vitalstoffe erhält.

Vielen Dank! Bitte schau in Deinem Postfach (auch im Spam) nach meiner E-Mail.

bottom of page