top of page

Über mich

Gesundheit beginnt im Napf – Erfahre mehr über mich und meine zertifizierte Ernährungsberatung

Das bin ich…

Ich wurde im Jahr 1972 geboren und lebe und arbeite in Wehrheim im Taunus. Meine Leidenschaft gilt Hunden und dem Tier- und Naturschutz. Nach meinem Studium (Biologie und Geografie in Frankfurt am Main) machte ich mich im kreativen Bereich selbstständig.

Mein Interesse an den Themen Ernährung und Tiergesundheit wurde geweckt, als ich mich mit alternativen Ernährungsempfehlungen für meinen eigenen Hund auseinandersetzen musste.


Daraufhin habe ich mich zur Ernährungsberaterin für Hunde, Barf-Beraterin sowie in der Phyto- und Mykotherapie für Tiere ausbilden lassen. Mein Ziel war es, ein umfassendes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse von Hunden zu erlangen.

Heute arbeite ich unter anderem als zertifizierte Ernährungsberaterin sowie als BARF-Beraterin für Hunde. Zusätzlich unterstütze ich als Tutorin an einer Schule für Naturheilkunde, der Rolf Schneider Akademie, die Studierenden in ihrem Lernprozess, verfasse Blogbeiträge und Podcasts.

Falls du mehr über artgerechte Ernährung und die Gesundheit von Hunden erfahren möchtest oder Fragen zu meinen Angeboten hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Du kannst mich gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular auf meiner Website kontaktieren.

Ich freue mich darauf, dich und Deinen Hund auf deinem Weg zu einer gesundenFütterung begleiten zu dürfen!

Prüfzertifikat der Rolf Schneider Akademie Ernährungsberatung für Hunde
Prüfzertikat der Rolf Schneider Akademie Phyto- und Mykotherapie für Tiere
Sandra und Lano sitzen im Herbst auf einer Wiese
Hund Lano liegt am Ende eines Treppenaufgangs

Lano

*2018 • Bistrita, Rumänien, Herdenschutzhund–Mischling

Lano wurde in Rumänien geboren und kam im November 2018 über den Verein "Ein Herz für Streuner" nach Deutschland. 

Vieles, was für andere Hunde überhaupt kein Thema ist, macht ihm heute immer noch Angst. So kann er oft Lichter oder Schatten an Wänden nicht verstehen oder an manchen Tagen den Wind in den Bäumen über ihm nicht ohne Panik aushalten. Kleinste Veränderungen in seinem Umfeld sind für ihn immer noch eine Herausforderung. Aber er wächst mit seinen Aufgaben und täglich über sich hinaus ;-). Es ist wunderbar zu sehen, wie es in kleinen Schritten besser und seine kleine Welt immer größer wird. 

Lano liebt Futter, sein Herrchen und seine Omas, ist trotz seiner Ängste und Unsicherheiten oft sehr eigenwillig und willensstark und hat das weichste Fell, das ich kenne. Er hasst Krallenschneiden und den Tierarzt und ist nebenbei der beste Küchenjunge.

​Hobby: Bulli fahren, Haus und Hof bewachen und in der Küche liegen und genau beobachten, was da so für ihn kredenzt wird....

Empfehlungen

Hier teile ich mit Euch meine Empfehlungen zu empfehlenswerten Websites, Büchern und interessanten Blogs. Außerdem findet ihr hier die Angebote guter Freunde und Bekannte rund ums Thema Hund. Viel Spaß beim Stöbern!

Logo der RSA Fernschule

RSA

Die Schule für Naturheilkunde, Heilpraktiker & Tierheilpraktiker

Zweifach staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe

Logo der Firma Fiffi & Struppi mit buntem Hund
Fiffi&Struppi

Deine Learning-Plattform rund um das Thema ganzheitliche und gewaltfreie Hundeerziehung

AdobeStock_73806796.jpeg
Erste Hilfe beim Hund

Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

218264576_102652278769994_2414157730697812713_n.jpg

Wildkräuterwelt

Kräuterwanderungen, Pilzführungen, Fährtenlesen, Waldbaden und Vogelwanderungen in und um Frankfurt.

Schwarzer Cane Corso mit Maulkorb
Barnaby's Home!

"Barnaby's Home" – die Praxis für Hunde-Physiotherapie in Wehrheim!

"Gesund werden – gesund bleiben – entspannen und genießen!"

Logo_trainieren-statt-dominieren-350x350_edited.png

Trainieren statt dominieren

... ist eine Gemeinschaft von Menschen mit Hund, Hundeschulen, Vereinen, Trainerinnen und Trainern, die sich grundsätzlich zu gewaltfreiem Hundetraining auf Basis der neuesten verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse verpflichten.

Logo 100 Hunde_edited.png

100 Hunde

Ein 100% privates Projekt für Strassenhunde Brasiliens. Dieser Gnadenhof schafft Lebensraum für verstossene, misshandelte und verletzte oder kranke Hunde, die sonst niemand mehr will und teilweise vor der Tötung gerettet wurden. Jedes Leben ist es wert gerettet zu werden!

Logo von dem verein Ein Herz für Streuner
Ein Herz für Streuner e.V.

"Wir helfen dort, wo Hilfe nötig ist. Wir unterstützen die Menschen vor Ort, damit sie in unserem Sinne tätig werden und ein umfangreiches Umdenken stattfinden kann. Wir arbeiten nachhaltig und fordern den Respekt vor allen Lebewesen. Auslandstierschutz ist immer auch Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz. In unserer Arbeit steckt unendlich viel Herzblut und Leidenschaft."

sabine-heitmann-logo_rund.jpg

Soul Talk​

Sabine Heitmann Tierkommunikation und Aura- Reading

 Körper, Geist und Seele sind in unserem Leben eine Einheit, die in allem, was wir tun, zusammenwirken...

bottom of page